So prüfen Sie Ihre Prada Handtasche auf Echtheit
Prada ist ein traditionsreiches italienisches Luxusmodehaus. Der Name Prada steht in der Modebranche für eine besonders hochwertigen Fertigung. Eines der einfachsten Anzeichen für ein nicht authentisches bzw. gefälschtes Prada Produkt ist eine schlechte Verarbeitung. Wir zeigen Ihnen ein paar Tricks, mit denen Sie die Echtheit prüfen können. Sollten Sie immer noch Zweifel haben, oder Hilfe benötigen, können Sie unseren Authentifizierungsservice in Anspruch nehmen.
Das Prada Logo prüfen
Das Prada-Logo ist sehr aussagekräftig und enthält Details, die zur Authentifizierung Ihrer Tasche beitragen können. Das R sollte eine deutliche Einkerbung am langen Strich haben. Der linke Strich der beiden A's ist dünn, während der rechte Strich dicker ist. Schließlich geht der dickere rechte Strich des A über den oberen Teil des Buchstabens hinaus in eine Serifenschrift über.
Das Innenfutter mit dem charakteristischen Prada-Seilmotiv ist eine Ausnahme von den ansonsten strengen Logoregeln - es gibt weder eine Einbuchtung am Schenkel des R, noch steht das A auf einer Seite über und hat unterschiedlich große Schenkel. Der Prada-Schriftzug sollte in jeder zweiten Zeile zwischen den Seilmotiven auf dem Kopf stehen. Normalerweise wird dieser Druck aus geprägtem Jacquard-Nylongewebe in Schwarz hergestellt. Fehlt dieses Futter, ist die Tasche mit Leder gefüttert (wie bei einigen der größeren Saffiano-Taschen).
Die Prada Seriennummer prüfen
Prada-Handtaschen haben ein kleines weißes Etikett, meist in der Innentasche, auf dem zwei oder drei schwarze Zahlen stehen, die die Fabriknummer angeben. Dieses Etikett wird als "Factory Tag" oder "Quality Assurance Tag" bezeichnet.
Zudem befindet sich im Inneren der Tasche ein farblich passendes Markenschild aus Keramik oder ein aufgenähter Lederaufnäher mit der Aufschrift "Milano" oder "Made in Italy". Ausnahmen gibt es bei einigen kleineren Taschen, dort sind die Markenzeichen direkt außen auf dem Material aufgebracht oder auf einem einfachen Innenetikett zu lesen.
Achten Sie bei der Prüfung der Außenseite der Tasche darauf, dass alle Markenschilder vollständig befestigt und absolut zentriert sind.
Tipp für Sonnenbrillen: Prada-Sonnenbrillen haben eine Seriennummer, die auf der Innenseite eines Bügels eingraviert ist.
Die Prada Hardware (Metallteile, Reißverschlüsse) prüfen
Eines der Markenzeichen von Prada ist, dass die Hardware immer dieselbe Farbe hat. Sprich entweder z.B. ist alles Silber, oder Gold, niemals gemischt.
Die Hardware ist mir Prada eingraviert, einschließlich, Schlösser, Metallteile, Füße usw. Achten Sie darauf, dass die PRADA-Gravur gleichmäßig, mittig ist und nicht zu schmal, dünn oder zu dick erscheint.
Bei der Analyse des Reißverschlusses sollten Sie auf mehr als nur das berühmte Prada-Logo achten. Das Modehaus verwendet bestimmte Marken von Reißverschlüssen, deren Fabrikmarken deutlich auf der Unterseite des Reißverschlusses eingeprägt sind. Zu diesen Marken gehören Lampo, Opti, Ipi, Ykk und Riri.
Das Leder von Prada Taschen prüfen
Echte Prada-Taschen werden aus hochwertigem Leder hergestellt, oft aus Kalbs- oder Lammleder, das sich weich und geschmeidig anfühlen sollte. Gefälschtes Leder kann aus der Ferne oder auf Fotos echt aussehen, fühlt sich aber starr und steif an und hat manchmal einen plastikartigen Geruch. Vergewissern Sie sich immer, dass die Beschreibung des Leders auf der Echtheitskarte mit dem übereinstimmt, was Sie in der Hand halten. Prada hat ein spezielles Bezeichnungssystem für das Leder seiner Taschen, das ich in einem separaten Beitrag näher erläutern werde. Aber um es kurz zu machen, sollten Sie immer die Qualität und die Beschreibung des Leders beachten, das für die betreffende Tasche angegeben ist!
Die Nähte einer Prada Tasche prüfen
Die Steppnähte der meisten Prada-Taschen sind leicht abgewinkelt. Bei Fälschungen sind die Steppnähte in der Regel waagerecht, die Löcher für die Nähte sind ungleichmäßig und der Faden ist sehr dünn.
Prada Authentifizierungskarte prüfen
Alle Prada-Taschen werden zunächst mit einer Authentifizierungskarte und einer Produktkarte geliefert. Diese sind zwar möglicherweise nicht mehr verfügbar, wenn sie auf den Secondhand-Markt kommen, aber wenn sie vorhanden sind, sollten Sie sie auf jeden Fall prüfen.
Die Echtheitskarte ist aus weißem Plastik, ähnlich einer Kreditkarte, mit dem Prada-Logo und der Aufschrift "Authenticity certificate card" in Englisch und Italienisch. Auf der Rückseite befinden sich Felder, die vom Prada-Verkaufsmitarbeiter beim Kauf des Artikels ausgefüllt werden müssen. Oft werden diese Felder nicht ausgefüllt, was aber kein Grund zur Beunruhigung sein sollte.
Die Produktkarte besteht aus schwarzem Karton in rechteckiger Form, auf der Vorderseite ist das Logo eingeprägt. Auf der Rückseite dieser Karte befindet sich ein weißer Aufkleber mit Informationen über den Artikel selbst. Diese Informationen umfassen in der Regel den Produktnamen, den Artikelcode (Produktart), die Farbe, die Gruppenbezeichnung (verwendete Materialien) und die Produktnummer, die immer mit dem Artikelcode beginnt. Für die Karten gelten die oben genannten Logoregeln.
Meine Prada Handtasche ist Made in China, kann Sie echt sein?
Ein Fun Fact ist, dass 20% der gesamten Prada-Produktpalette in China hergestellt wird, während die anderen 80% in Italien und anderen europäischen Ländern produziert werden. Also ja, Ihre Tasche kann in China hergestellt worden sein und trotzdem authentisch sein.
Wenn Sie noch unsicher sind, ob Ihre Prada Handtasche echt ist, oder weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne oder beauftragen Sie unsere Prada Authentifizierung, oder die digitale Prada Echtheitsprüfung.