Chanel Handtasche Fake oder echt?

Chanel Handtasche - Fake oder echt? Wie prüfe ich die Seriennummer?

Leider gibt es gefälschte Chanel Handtaschen in Hülle und Fülle. 9 von 10 der bei uns geprüften Chanel Handtaschen sind Fakes! Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn man viel Geld für eine Fälschung bezahlt hat, daher helfen wir Ihnen eine Fälschung von einer originalen Handtasche zu unterscheiden. Mit unserem Leitfaden zeigen wir Ihnen, woran Sie erkennen können, dass es sich bei Ihrer Luxushandtasche möglicherweise um eine gefälschte Tasche handelt. Wir hoffen, dass wir mehr Tipps als andere Blogs zu dem Thema geben können. Hinterlassen Sie uns gerne Feedback.

Chanel Seriennummer prüfen mit unserem Prüftool

 

 

Wo bekomme ich eine Chanel Tasche und was kostet sie?

Zuallererst sei anzumerken, dass Chanel Handtaschen ausschließlich in eigenen Boutiquen vertreibt, im Chanel Onlineshop lassen sich zurzeit keine Taschen erwerben. Auch gibt Chanel nie Sale Rabatte oder verkauft 2. Wahl Produkte. Sollten Sie eine originale, nagelneue Chanel Handtasche zum Kauf angeboten bekommen, seien Sie sicher, dass der Verkäufer nicht im Auftrag der Marke Chanel handelt und auch nicht von Chanel autorisiert ist.

Es gibt zahlreiche Plattformen / Secondhand-Shops und Homepages, über die getragene Taschen erworben werden können.

Wir bieten auch eine schöne Auswahl an authentischen Chanel Handtaschen in unserem Shop an. Klicken Sie einfach hier: Chanel Bags

Wir sind immer auf der Suche nach einem Schnäppchen, nur sollten Sie dabei nie den Blick für die Realität verlieren: Wieso sollte jemand eine kaum getragene, sehr gut erhaltene, originale Chanel Tasche für weniger als die Hälfte des Neupreises anbieten? Kein Verkäufer nimmt mehr Verlust in Kauf als nötig.

Chanel erhöht in der Regel jährlich die Preise, sodass man mittlerweile für eine mittelgroße Tasche mehr als 8.000€ zahlen muss. Niemand verkauft solch ein Modell in akzeptablem Zustand für unter 2.000€

Augen auf, beim Gebrauchtkauf!

 

Welche Materialien benutzt Chanel für Handtaschen?

Wir haben hier eine Auswahl an häufig verwendeten Materialien zusammengestellt. Chanel nutzt auch weitere Materialien, wie z.B. Ziegenleder, Hirschleder, Tweed, Canvas, Denim, Samt oder Plexiglas.

Auch Taschen aus diesen Materialien lassen sich von uns zuverlässig auf Echtheit prüfen.

Allgemein bleibt festzuhalten: Das Material riecht niemals chemisch, nie nach Plastik oder anderweitig unangenehm.

1. Lammleder

Chanel Lammleder Handtasche

Das verwendete Lammleder ist unglaublich weich, glatt, samtig und hat einen butterweichen Glanz. 

Es ist offensichtlich, dass es sich um ein Luxusprodukt handelt, denn es werden nur die besten Materialien verwendet. Wenn Ihre Tasche glatt, aber nicht babyweich ist, haben Sie das Recht, misstrauisch zu sein.

2. Kaviarleder / Caviar-Leder

KaviarLeder Handtasche Chanel

Kaviarleder hingegen wird aus genarbtem Kalbsleder hergestellt. Es fühlt sich strukturiert an und ist im Vergleich zum Lammfell viel robuster.

Bei den Fans von Chanel-Handtaschen ist die genarbte Oberfläche des Leders die beliebteste Wahl. Wenn Sie bei einer echten Chanel-Tasche mit der Hand darüberstreichen, sollten Sie die erhabenen kleinen Grübchen spüren können.

3. Unbehandeltes Kalbsleder / glasiertes Kalbsleder

weitere Arten Chanel Handtasche

Das unbehandelte Kalbsleder ist, dick, robuster und strapazierfähiger als Lammleder, aber dennoch glatt und fein. Auch hier erkennt man recht schnell, dass nur hochwertiges Leder ohne Schäden verarbeitet wurde.  

Das glasierte Kalbsleder hat einen schönen dezenten Glanz. Sollte es sich bei Ihrer Tasche um ein Vintage Modell handeln, wird das Leder sicherlich leichte Kratzer / Abschürfungen aufweisen, dass das Leder sehr anfällig ist.

4. Lackleder

Lackleder Handtasche Chanel

Das verwendete Lackleder weist einen polierten Glanz auf, ist strukturiert, fasst sich gut an und glänzt. Es fasst sich nicht „plastikartig“ an. Auch dieses Leder ist pflegeintensiv und wird bei getragenen Vintage Modellen sicherlich kleine Macken aufweisen.

5. Exotenleder

Chanel Handtasche Exoten Leder Vintage

Hier kann Pythonleder, Alligatorleder, oder Eidechsenleder verwendet worden sein. Das Leder ist sehr empfindlich, hier empfehlen wir, dass Sie die Echtheit auf jeden Fall prüfen lassen, so fern Sie die Tasche nicht direkt bei Chanel erworben haben.

 

Innenleben der Chanel Handtasche

Innenfutter Chanel Handtasche

Nicht nur die Außenseite ist aus hochwertigem Leder, sondern auch das Futter. Eine authentische Chanel Tasche hat ein straffes, enganliegendes Futter. Fühlen Sie, wie das Leder nahtlos anliegt, glatt ist und sich sehr wertig anfühlt. Wenn das Futter Falten, Knicke, Blasen oder Beulen aufweist - kurz gesagt, wenn es nicht vollkommen glatt und straff ist - sollten Sie misstrauisch werden.

Auch bei Vintage Taschen fühlt sich das Leder nicht ausgeleiert an und steht auch nicht und wenn, nur minimal ab.

Die Nähte der Chanel Handtasche

Eine authentische Tasche von Chanel hat eine hohe Stichzahl, damit die Steppung nicht aufplustert. Sie können die Stiche in den Feldern oder die Umrisse jeder gesteppten Raute leicht finden.

Zählen Sie die Stiche auf jeder Seite. Wenn es weniger als 8 sind, haben Sie eine nachgemachte Tasche. Die echte Tasche hat 8 bis 12 Stiche auf jeder Seite der Raute.

Die neuesten Chanel-Taschen haben mindestens 9 Stiche pro Seite. Bei den alten Chanel-Taschen sind es 8.

Es gibt jedoch keine authentische Chanel-Tasche auf der Welt, die weniger als 8 Stiche pro Seite hat. Eine niedrige Stichzahl bedeutet bauschigere Rauten, was bedeutet, dass es sich um eine Fälschung handelt.

Steppung / Nähte der Chanel Handtasche

Chanel Handtasche Steppung

Die typische Chanel Steppung weist in ihren Nähten eine sehr hohe Stichzahl auf. Das ist nötig, damit das Rautenmuster nicht aufgeplustert aussieht – was bei Plagiaten häufig der Fall ist. Daher immer auf die Stichzahl achten!

  • Die Stiche sind nie unterbrochen, doppelt genäht oder verknotet.
  • Pro Raute werden nie weniger als 8 Stiche gesetzt.
  • Faustregel: 10 Stiche pro 2,5cm (immer eng genäht, nie lockere Fäden)
  • Auf die Rückseite achten! Auch hier gibt es keine Unterbrechungen in den Nähten.
  • Es wird robustes farblich passendes Garn verwendet (außer bei einigen sehr hochpreisigen Sondermodellen oder limitierten Editionen).
  • Bei stark gebrauchten Vintage Taschen kann es vorkommen, dass die Rauten / das Muster sich leicht verziehen. Dieses geschieht aber niemals bei neueren Taschen.

Hardware / Logo / Metallelemente der Chanel Handtasche

 Metall Logo Chanel

Es handelt sich immer um hochwertiges Metall: Ruthenium, glänzendes Silber, gebürstetes, mattes, blasses oder antikes Gold Finish. Das Logo im Inneren der Tasche muss farblich mit dem Logo außen übereinstimmen, auch die verwendeten Schrauben weichen farblich nicht ab.  Die Hardware ist immer mit einem CC oder dem Schriftzug Chanel graviert.

Bei authentischen Chanel Handtaschen und Geldbörsen überschneidet sich das rechte C mit dem linken C am oberen Rand des Logos. Gleichzeitig überlappt das linke C das rechte C unten.
Das CC-Schloss sollte zentriert und symmetrisch sein, die Enden sind flach und die  Kanten des CC sind an den Rändern ebenfalls leicht abgeschwächt. Das gefälschte CC hat oft scharfe Kanten, die abgewinkelt sind.

Rückseite des Chanel Schlosses

Die Rückseite des Schlosses ist eine goldene/silberne, rechteckige Platte, die mit zwei ebenfalls goldenen/silbernen Schrauben auf beiden Seiten befestigt ist. Chanel verwendet Torx-Schrauben (flach). Kreuzschlitzschrauben werden niemals verwendet.  Die Schriftzüge "Chanel" und "Paris" sind in gleichmäßigen Abständen, sehr klar und deutlich sowie in einheitlicher Schriftart und -größe sauber eingestanzt. (links Chanel / rechts Paris)
  

Riemen der Chanel Handtasche

Riemen Chanel Handtasche

Die Kettenriemen sind schwer, das Metall glatt, ohne Kratzer oder Dellen und die Farbe ist nie ausgeblichen.

Bei gefälschten Taschen ist er häufig sehr leicht und das Metall kann sogar etwas klappern. Beachten Sie auch, dass bei Chanel die Metallelemente immer gut geschlossen (keine / sehr kleine Zwischenräume)

Bei Fakes sind die Lederriemen maschinell genäht,  teilweise mit krummen Nähten oder Unebenheiten, dieses ist beim Original nie der Fall.

Echtheitskarte / ID-Karte / ID-Card der Chanel Handtasche

  • Die mitgelieferte ID-Karte ist immer schwarz und so griffig und stabil wie eine Bankkarte – kein dünnes Plastikkärtchen. Die Karte sollte 8,5 cm lang und 5,4 cm hoch sein. Sie darf keine Unebenheiten, Flecken, Druckfehler oder unleserliche Stellen aufweisen. Diese Dinge deuten auf gefälschte Echtheitskarten hin. 
  • Die geprägten Zahlen auf der Echtheitskarte umfassen 6 bis 8 Ziffern und stimmen in Zahlen und Schriftart mit den Zahlen auf dem Hologramm / Aufkleber / Seriennummer im Inneren der Tasche übereinstimmen.
  • Eine originale ID-Karte weist keinen sogenannten Regenbogeneffekt auf. Der goldene Rand sollte sich nicht leicht abkratzen lassen. Er sollte durchgehend sauber, klar und ordentlich sein.

TIPP: Geben Sie bei Zweifeln die Seriennummer  bei Google ein, oft benutzen Fälscher die Seriennummer mehrfach. Bei Chanel ist die Seriennummer jedoch einzigartig, das heißt sie wird nur ein einziges Mal vergeben. Vergleichen Sie Ihre Bankkarte / Kreditkarte mit der ID-Karte von Chanel. Die Stabilität beider Karten sollte in etwa identisch sein.

Hologramm/ Seriennummer im Inneren der Chanel Tasche prüfen

Hat jede Chanel Tasche eine Seriennummer?

Seit 1984 befindet sich im Inneren jeder Chanel Tasche eine Seriennummer. Diese befindet sich in der Regel in der linken unteren Ecke oder an einer Reißverschlusstasche.

WICHTIG: Die Seriennummer ist immer identisch mit der auf der ID-Karte.

ACHTUNG: Seit 2021 ist in jeder Chanel Tasche ein Mikrochip eingenäht, der ausgelesen werden kann. Es wird keine ID-Karte mit Seriennummer mehr ausgegeben.

Was sagt die Seriennummer aus?

Die Seriennummer gibt u.a. das Herstellungsjahr der Tasche an:

1984-1986: 6 Ziffern

1986-2005: 7 Ziffern (1. Ziffer steht für das Herstellungsjahr 0-9)

Ab Ende 2005: 8 Ziffern (1.+2. Ziffer steht für das Herstellungsjahr)

 

Liste der Chanel Seriennummern 

Seriennummern Chanel Echtheit Herstellerjahr

TIPP: Auch Fälscher erstellen mittlerweile täuschend echt aussehende Rechnungen – passt das Rechnungsdatum zum angeblichen Herstellungsjahr der Tasche?

Wie sieht das Chanel Hologramm aus?

1984- 2000:

Der eingeklebte Sticker weist im Hintergrund viele kleine CC-Logos auf.

Chanel Handtasche Echtheit Hologram alt

Ab 2000:

Die Seriennummer befindet sich auf einem weißen Sticker, der mit einer dünnen Folie überzogen, die eine X-Stanzung aufweist. Dieses soll die Manipulation durch Abziehen verhindern. Der Sticker weist oberhalb der Seriennummer zwei kleine goldene CC-Logos auf. Auch sieht man bei genauem Hinsehen kleine „goldene Sprenkel“. Auf der rechten Seite des Stickers steht, vertikal in schwarz gedruckt, CHANEL.

Chanel Handtasche Hologramm Echtheit Neu

Stempel des Markennamen Chanel

Chanel Handtasche Marke

Bei jeder Chanel-Tasche ist der Markenname sauber und gleichmäßig auf das Futter gestempelt. Je nach Modell, ist der Markenname Chanel auch auf einen aufgesetzten Beutel aus demselben Leder gestempelt. Die Farbe des Markenstempels sollte perfekt mit der Farbe der Beschläge Ihrer Tasche übereinstimmen.
Wenn die Beschläge Ihrer Tasche goldfarben sind und der Stempel silbern oder andersfarbig ist, handelt es sich nicht um eine echte Chanel Tasche, sondern um ein Replikat.

Staubbeutel der Chanel Handtasche

Wenn Ihre Chanel-Tasche in den 2000er Jahren und später hergestellt wurde, sollte der Staubbeutel schwarz sein. In den 80er und 90er Jahren war der Staubbeutel weiß.

Das Material eines wirklichen Chanel-Staubbeutels ist harte Baumwolle und mit einem weißen "Chanel" in der Mitte beschriftet. Ist der Markenname schief, unsauber oder unsauber gedruckt , sollten Sie sehr, sehr misstrauisch sein. Manchmal ist der gefälschte Staubbeutel so schlecht verarbeitet, dass die Schnüre aus Schnürsenkeln bestehen.

Ihre Chanel Handtasche steht von allein

Ihre leere Handtasche sollte aufrecht stehen können. Wenn sie immer wieder umkippt, dann sind Zweifel berechtigt, es sei denn es handelt sich um ein WOC (Wallet on Chain) Modell.

Fazit Chanel Handtasche

Es gibt so viele gute gefälschte Chanel-Taschen auf dem Markt, und viele von ihnen sehen großartig und echt aus, sind aus hochwertigen Materialien gefertigt und riechen auch so. Aber auch eine erstklassige Fälschung kann durchaus einen oder mehrere Fehler aufweisen. Sicher, das Leder kann echtes Lammleder oder Kaviarleder sein, aber Sie werden Fehler auf den Beschlägen oder der Echtheitskarte erkennen.

Die Fehler können noch so klein und unbedeutend erscheinen, aber sie sind ein deutliches Zeichen dafür, dass es sich nicht um eine echte, erstklassige, unglaublich teure und luxuriöse Chanel Handtasche handelt, die auf der ganzen Welt verehrt wird.

Wenn Sie unsicher sind, gehen Sie auf unsere Webseite und kaufen Sie unseren Service zur Echtheitsauthentifizierung.

 

 

Zurück zum Blog

Designer Taschen und Artikel kaufen

Entdecken Sie unsere Angebote von Chanel, Gucci Louis Vuitton und weiteren namenhaften Herstellern.

Designer Taschen und Artikel verkaufen

Verkaufen Sie Ihre Designer Artikel und erhalten Sie Ihre Auszahlung via Blitzüberweisung.

Echtheitsprüfungen von Taschen und Artikeln

Wir bieten eine Vielzahl von Echtheitsprüfungen für Handtaschen und Designer-Artikeln an.