Wie prüfe ich eine Louis Vuitton Handtaschen Seriennummer?
Louis Vuitton Datumscode / Data Code / Date Code
Eine schlechte Nachricht vorweg: Im Gegensatz zu Marken wie Chanel wird eine Louis Vuitton-Handtasche weder mit einer Echtheitskarte noch mit einer Seriennummer verkauft. Von den frühen 1980er Jahren bis März 2021 verwendete Louis Vuitton Datumscodes, die auf eine Lederlasche geprägt oder gedruckt sind, die in das Innenfutter der Taschen und den meisten Accessoires eingenäht ist. Diese Datumscodes sind nicht zur Überprüfung der Echtheit gedacht, sondern dienen lediglich zur Identifizierung des Datums und des Ortes, an dem die Tasche hergestellt wurde.
Ein Beispiel eines Datumcodes sehen Sie auf dem folgenden Bild:
Mit Ausnahme älterer Modelle, die vor den 1980er Jahren hergestellt wurden, finden sich Datumsangaben auf allen Louis Vuitton Handtaschen und anderen Accessoires wie Sonnenbrillen. Wenn authentische Louis Vuitton-Handtaschen keine Datumscodes aufweisen, gibt es im Wesentlichen folgende Gründe:
- Datumscode ist verblasst.
- Das Innenfutter wurde gereinigt oder ausgetauscht.
- Die Tasche wurde vor 1980 hergestellt.
- Die Tasche wurde nach März 2021 hergestellt (Mikrochip in der Tasche).
Louis Vuitton Datacode Checker
Louis Vuitton Handtaschen Mikrochips
Seit dem 1. März 2021 verzichtet Louis Vuitton auf Datumscodes und hat stattdessen Mikrochips eingeführt. Dies soll Fälschungen auf dem Markt einschränken und bei Reparaturen helfen, die Tasche zu identifizieren. Die Mikrochips sind in die Artikel eingearbeitet und somit nicht von außen sichtbar. Sie enthalten Informationen über die Tasche, die nicht verändert oder kopiert werden können. Daten, die der Mikrochip enthält, sind z. B. der Name des Artikels und die verwendeten Materialien. Diese Informationen sind nur für Louis Vuitton zugänglich und können in einer Louis Vuitton-Boutique gescannt werden. Keine Sorge, auf den Mikrochips sind keine persönlichen Daten des Kunden gespeichert.
Wie lese ich einen Louis Vuitton Datumscode?
Die meisten Datumscodes von Louis Vuitton bestehen aus Buchstaben und Zahlen – die Buchstaben geben das Herstellungsland an, während die Zahlen den Monat oder das Jahr der Herstellung angeben.
Seit März 2021
Kein Datumscode mehr (Mikrochip im Inneren der Tasche). Wie Sie diesen selbst auslesen können, lesen Sie weiter unten im Text.
2007 bis März 2021
Zwei Buchstaben, gefolgt von vier Zahlen. Die ersten beiden Buchstaben stehen für den Standort der Fabrik. Die erste und dritte Zahl stehen für die Woche des Jahres und die zweite und vierte Zahl für das Jahr.

Dieser Louis Vuitton Datumcode zeigt, dass die Tasche in der 32. Kalenderwoche im Jahr 2017 in Frankreich (AR) hergestellt wurde.
1990 bis 2006
Zwei Buchstaben, gefolgt von vier Zahlen. Die ersten beiden Buchstaben stehen für den Standort der Fabrik. Die erste und dritte Zahl stehen für den Monat und die zweite und vierte Zahl für das Jahr.
Dieser Louis Vuitton Datumcode zeigt, dass die Tasche im November 2005 in Frankreich (AR) hergestellt wurde.
Ca.1980 bis 1989
Drei oder vier Zahlen, gefolgt von zwei Buchstaben. Die ersten beiden Zahlen stehen für das Jahr, die nächsten Zahlen für den Monat. Die letzten beiden Buchstaben stehen für den Standort der Fabrik.
Die Tasche wurde in diesem Beispiel also im Oktober 1988 in Frankreich hergestellt.
Frühe 80er Jahre
Drei oder vier Zahlen, wobei die ersten beiden Zahlen für das Jahr und die letzten Zahlen für den Monat stehen.
Diese Tasche wurde im Juni 1982 hergestellt. Ein Ort ist nicht angegeben.
Louis Vuitton RFID Chip
UPDATE 28.08.2023:
Wir bekommen die ersten Taschen, in denen falsche Chips verbaut sind! Foto weiter unten.
Seit März 2021 haben Louis Vuitton Taschen nur noch einen Chip in der Tasche verbaut, der im Gewebe vernäht und somit nicht sichtbar ist. Sie können aber prüfen, ob ein Chip vernäht ist oder nicht – dafür können Sie eine kostenlose APP auf Ihr Handy laden, wie z. B. "NFC Tools".
Sie öffnen diese APP und gehen mit Ihrem Handy langsam an der gesamten Tasche entlang (oft ist der CHIP in der Nähe des Made in Labels verbaut).
Die Seriennummer wechselt immer wieder und verändert sich, auch bei originalen Handtaschen. Leider kann derzeit nur Louis Vuitton die Informationen aus dem Chip auslesen.
Sie bekommen, sobald der Chip gefunden wurde, einen Eintrag, der wie folgt aussieht:
Authentischer Louis Vuitton RFID Chip
Fake Louis Vuitton RFID Chip
Hier weicht der Chiphersteller, so wie die Technologie vom Original ab.
Louis Vuitton Datumscode Tabelle
Um Ihnen zu helfen, die Herkunft Ihrer Louis Vuitton-Tasche zu bestimmen, finden Sie in der folgenden Tabelle die Codes der Louis Vuitton-Fabrikstandorte. Diese sollten mit den Angaben der Tasche übereinstimmen, wenn es sich nicht um ein Fake handelt.
Herstellungsort | Code |
Deutschland | LP, OL |
Frankreich | A0, A1, A2, AA, AAS (Auftragsarbeit), AH, AN, AR, AS, BA, BJ, BU, DR, DU, DR, DT, CO, CT, CX, ET, FL, LA, LW, MB, ML, MI, NO, RA, RI, SA, SD, SF, SL, SN, SP, SR, TA, TJ, TH, TN, TR, TS, VI, VX |
Italien | BC, BO, CE, FN, FO, MA, NZ, OB, PL, RC, RE, SA, TD |
Schweiz | DI, FA |
Spanien | CA, UB, LO, LB, LM, LW, GI |
USA | FC, FH, LA, OS, SD, FL, TX |
Wenn Sie noch unsicher sind, ob Ihre Louis Vuitton Handtasche echt ist, oder weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne oder beauftragen Sie unsere Louis Vuitton Authentifizierung, oder die digitale Louis Vuitton Echtheitsprüfung. Sie können auch unsere geprüften Handtaschen, mit Echtheitszertifikat bei uns im Shop kaufen.