Ist meine Handtasche Original oder eine Fälschung? Wie erkenne ich den Unterschied? Eine Anleitung.
Die Qualität der Fälschungen reicht von Plump bis professionell.
Wir versuchen Ihnen mit einigen Tipps zu helfen, den Unterschied zu erkennen.
1. Handtaschen Bilder vergleichen
Diesen Tipp liest man eigentlich nie bei den Ratgebern, aber schaut euch die Tasche z.B. auf der Seite des Herstellers an und vergleicht diese mit eurer Tasche. Schlechtere Fakes lassen sich meist schon hier durch unterschiede enttarnen.
2. Nähte der Handtasche
Insbesondere hochwertige Designer Handtaschen, ob Prada, Dior oder Louis Vuitton, haben versenkte und gerade laufende Nähte. Sie werden in der selben Farbe geführt und haben einen gleichmäßigen Abstand.
ACHTUNG: Immer in das innere der Tasche gucken, hier sind Fakes oft schlechter verarbeitet als das Original.
Hier ein Beispielbild für Nähte einer echten Tasche.
Valentino echt:
Hier zwei Beispielbilder von Nähten hochwertiger Fälschungen die für Laien schwer von einem Original zu unterscheiden sind:
Gucci Fake (limitierte Auflage):
Bottega Veneta Fake:
Man sieht, bei guten Fakes ist die Unterscheidung durch die Nähte nicht eindeutig.
Wie können gefälschte Nähte bei Taschen aussehen?
- Nähte laufen nicht gerade
- Es gibt Farbabweichungen
- abstehende Fäden
- Knoten oder schlecht eingenähte Etiketten
3. Das Material
Viele hochwertige Handtaschen sind aus Leder von Rind, Lamm, Hirsch oder anderen Tieren. Allerdings sind auch Canvas Taschen bei den Herstellern Gucci und Louis Vuitton im unteren Preissegment sehr verbreitet.
Kunstleder von echtem Leder unterscheiden
Fühlen und Haptik
Echtleder ist kühler und fühlt sich weicher an, Kunstleder ist glatt und starrer.
Der Geruch
Kunstleder riecht meistens neutral oder nach Plastik. Leder hat einen unverwechselbaren Eigengeruch.
Die Struktur
Kunstleder hat eine gleichmäßige strukturierte Oberfläche. Leder kann Falten und die Struktur eine gewisse Unregelmäßigkeit aufweisen.
Das Gewicht
Echtes Leder wiegt mehr als Kunstleder.
Bessere Fälschungen sind auch aus Leder, teilweise ist dies minderwertig. Da aber die Gewinnmargen der Luxushersteller relativ hoch sind, lohnt es sich auch für die Fälscher auf hochwertigere Materialen zurück zu greifen.
4. Schnallen und Metallelemente
Luxus Handtaschen Designer legen großen Wert auf gut verarbeitete Reißverschlüsse, sowie eine gut funktionierende Öffnung und Schließung der Tasche. Überprüfen Sie die Metallelemente auf Ihre Verarbeitung. Hier sind oft unterschiede in der Qualität sichtbar. Wollt ihr Beispielfotos? Dann schreibt uns gerne ein Kommentar.
5. Das Marken Logo
Ist die Farbe und Beschichtung gleichmäßig aufgetragen? Schauen Sie auch Innen auf das Logo. Es sollte wie das Original sein und nicht ausgeschnitten oder schlechte Nähte aufweisen.
6. Marken Merkmale
Früher wurden bei Fälschungen oft Fehler gemacht, so dass z.B. Leerzeichen bei der Seriennummer zu finden waren. Das ist bei neueren und besseren Fakes nicht mehr der Fall.
Beispiel für Louis Vuitton: Die Seriennummer besteht aus vier Ziffern und zwei Buchstaben. Die Buchstaben weisen daraufhin wo die Tasche hergestellt wurde und die Ziffern wann. Es ist als Laie schwierig alles spezifischen Merkmale zu kennen.
Fazit: Ist die Handtasche nun echt oder eine Fälschung?
Für eine 100 prozentige Sicherheit, müssen Sie Ihre Handtasche bei einem offiziellen Händler oder in seriösen Shops kaufen. Hier können Sie oftmals keine Schnäppchen erwarten. Louis Vuitton gibt z.B. keine Rabatte auf seine Produkte. Eine andere Möglichkeit ist unser Service. Wir checken Ihre Tasche auf Echtheit. Mehr dazu können Sie hier erfahren.